Generische Inhalte

Teaser Inhalte

... Karriereportal

Hauptinhalte

Suche

Unterinhalte

Unterinhalte

Onlineshop

Vase Cube medium, Buche
Edles Design in Holz.

Unsere Vasen sind das i-Tüpfelchen auf jedem gedeckten Tisch und ein echter Hingucker. Durch Drehen des Würfels erhalten Sie verschieden große Öffnungen für die jeweiligen Blumen.

Auch eine wunderschöne Geschenkidee!

Edles Design in Holz. Unsere Vasen sind das i-Tüpfelchen auf jedem gedeckten Tisch und ein echter Hingucker. Durch Drehen des Würfels erhalten Sie verschieden große Öffnungen für die jeweiligen Blumen. Auch eine wunderschöne Geschenkidee!

» mehr
Facebook Familienratgeber

Familienratgeber.de

Hilfe in Ihrer Nähe

In der Adressdatenbank auf Familienratgeber.de finden Sie Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.


  

Grüßt euch, mein Name ist Karl Pfaff!

Ich bin 32 Jahre alt und bin seit 1.Mai 2007 im Ambulant Betreuten Wohnen - dem ABW. Das bedeutet, ich habe meine eigene Wohnung im schönen Bad Königshofen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie ich lebe, erkläre ich euch dies anhand meines Tagesablaufes unter der Woche.

Jeden Morgen stehe ich um 6:00 Uhr auf, koche mir einen Kaffee und frühstücke in aller Ruhe. Um 7:15 Uhr gehe ich dann zur Bushaltestelle; dort treffe ich immer meine Kumpels vom Wohntraining. Alle gemeinsam fahren wir dann nach Maria Bildhausen zur Arbeit. Ich arbeite in der Metzgerei, dort fühle ich mich sehr wohl, denn die Arbeit macht mir großen Spaß, vor allem wenn ich im Verkauf helfen darf!

Um 16:15 Uhr habe ich Feierabend und werde vom Bus wieder nach Bad Königshofen gebracht. Doch Zeit zum Ausruhen habe ich noch lange nicht, denn in meiner Wohnung wartet noch jede Menge Arbeit...

...ich bin nämlich selbst dafür verantwortlich, dass
  • meine Wohnung sauber und ordentlich ist,

  • meine Wäsche gewaschen und gebügelt ist,

  • mein Kühlschrank gefüllt ist und

  • ich etwas zum Essen auf dem Tisch habe!

Nebenbei kümmere ich mich noch um meine beiden Schildkröten und meine sechs Fische. Viermal in der Woche kommt jeweils für eine Stunde eine Mitarbeiterin zu mir. Sie schaut nach mir, redet mit mir, gibt mir Antworten auf meine Fragen. Kurz, sie unterstützt mich bei meinen mal mehr, mal weniger großen Alltagsproblemen.

Nicht dass ihr mich falsch versteht; meine Freizeit besteht nicht nur aus Arbeiten!

Ich habe nämlich auch sehr viele Hobbys, die ich in Bad Königshofen gut verwirklichen kann, wie z.B. Fahrrad oder Inliner fahren, Tischtennis spielen, ins Schwimmbad gehen, mich mit meinen Kumpels in der Stadt treffen oder sie in meine Wohnung einladen.

So! Irgendwann werde ich dann auch mal müde, lege mich zuhause auf meine Couch und lasse den Tag vor dem Fernseher oder bei schöner Musik ausklingen.

Um ca. 23:00 Uhr gehe ich dann in mein Bett, denn der nächste Tag wird wieder lang!

 

Ihr seht...

 

...langweilig wird’s beim

Ambulant Betreuten Wohnen nicht!

 

Obwohl es manchmal etwas anstrengend ist alleine zu wohnen, bin ich sehr stolz auf mich und meine Selbstständigkeit!