Generische Inhalte

Teaser Inhalte

... Karriereportal

Hauptinhalte

Suche

Unterinhalte

Unterinhalte

Onlineshop

Geldgeschenk -Stern weiß-
Verpacken Sie Ihren Geldschein mit unseren schönen Geldgeschenk-Anhänger.

Verpacken Sie Ihren Geldschein mit unseren schönen Geldgeschenk-Anhänger.

» mehr
Facebook Familienratgeber

Familienratgeber.de

Hilfe in Ihrer Nähe

In der Adressdatenbank auf Familienratgeber.de finden Sie Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.


   

Hallo ich heiße Ralf

Ich wohne mit 12 anderen Bewohnern in der ausgelagerten Wohngruppe Lioba in Bad Königshofen.
Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer. Unser Haus hat vier Stockwerke. Im Dachgeschoss wohnen fünf Frauen und die Betreuer schlafen auch dort. Im 2 Stock wohnen vier Männer und ich. Mit meinem Zimmernachbar teile ich ein gemeinsames Bad. Im Erdgeschoss wohnen noch zwei Bewohnerinnen. Hier ist auch unser Wohnzimmer, Esszimmer, unsere Küche und das Büro der Betreuer. Eine Bewohnerin wohnt im Untergeschoss.
 
 
Von Montag bis Freitag arbeite ich in der Klostermetzgerei in Maria Bildhausen. Dort mache ich gemeinsam mit meinen Arbeitskollegen jede Woche viele verschiedene Wurstsorten und andere leckere Sachen.
 
Wir werden morgens mit dem Bus vor der Haustür abgeholt und am Nachmittag wieder gebracht.
Zum Mittagessen besuche ich die Werkstattkantine.
Wenn ich auf der Wohngruppe bin, dann gibt es abends eine Brotzeit und am Wochenende kochen wir zusammen mit den Betreuern.
Freitags ist immer Großeinkauf für die ganze Woche. Wir waschen auch unsere Wäsche selbst, aber manches kommt auch in die Großwäsche.
 
Im Keller befindet sich unser Partyraum, in dem wir manchmal Feten feiern, kickern, darten und für verschiedene Spiele nutzen. Meine eigene Werkstatt, in der ich Holzsachen baue und für die ich zuständig bin.
 
Ich finde es klasse, dass es hier ein Schwimmbad, ein Kino und viele Geschäfte gibt, wo ich zu Fuß hinlaufen kann.

Am Wochenende oder während der Urlaubszeit machen wir mit unseren Betreuern Ausflüge, Urlaub am Meer oder fahren auch mal in die Disco nach Bad Neustadt.