Ehrenamt
Bienenlehrpfad
Onlineshop
Führungen
Essen & Trinken
Förderverein
Übernachtungen
Kloster Maria Bildhausen - 1-Slider1.jpg
Kloster Maria Bildhausen - 30-Slider2.jpg
Kloster Maria Bildhausen - 51-Slider11.jpg
Kloster Maria Bildhausen - 52-Slider15.jpg
Kloster Maria Bildhausen - 53-Slider10.jpg

Fachtag

 
 

Fachtag: Wohnen - verändert sich! 

Interessante Vorträge und Workshops rund um das Thema Wohnen

 

Nicht nur wir verändern uns stetig, sondern auch der Wohnraum in dem wir leben. Aber was heißt es sich zu verändern oder etwas zu ändern? Es sind Prozesse die wir vornehmen um etwas anzupassen. Das Leben, wie auch das Wohnen, kann man wie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sehen, weil man immer wieder Änderungen vornehmen muss um sich auf eine neue Situation einzustellen. Dabei liegt dem Wohnraum ein ganzheitliches Verständnis des Menschen zugrunde. Die Wohnqualität bezieht sich auf den einzelnen Menschen und dessen Wünsche und Möglichkeiten, bietet ihm Freiraum zur selbstbestimmten Lebensführung und Sinnfindung, aber auch Sicherheit und Schutz. Sie stützt und orientiert sich an seine Bedürfnissen und Bedarfen, damit Selbststimmung ermöglicht wird. 

 

Das zentrale Thema unseres Fachtages am Donnerstag, 23.06.2022, am Tagungsort in Maria Bildhausen, sind die verschiedenen Wohnangebote für Menschen mit Assistenzbedarf, und die veränderten Wohnformen, die durch die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) entstehen. 

 

Unterschiedliche Impulsvorträge und Workshops mit interessanten ReferentInnen runden das abwechslungsreiche Programm ab. Mit dabei: Sebastian Wächter „Veränderungen ins Rollen bringen", zeigt wie Veränderungsprozesse besser optimiert werden können und Sätze wie „das war schon immer so" zu hinterfragen. Lioba Grünfelder berichtet in ihrem Vortrag über „Das Alter der Gefühle", sie will damit auf die Bedeutung des sozio-emotionalen Entwicklungsstandes bei Menschen mit Intelligenzminderung (SEED) aufmerksam machen. Dr. Astrid Steinmetz referiert zum Thema „Kommunikation ohne Worte". Anje Rink von der Wohnberatung des Landratsamtes Bad Kissingen, sowie Kimberly May und Johannes Ott von „Dein Haus 4.0 Unterfranken" informieren über die Angebote „Zu Hause besser leben – ohne Barrieren und mit kleinen technischen Alltagshelfern".

Der Fachtag möchte in seiner Vielfältigkeit unterschiedliche und individuelle Blickwinkel beleuchten und aufzeigen, sowie für Eltern, Begleit-, Assistenz- und Betreuungsdienste eine Informations- und Unterstützungsplattform rund um das Thema „Wohnen – verändert sich!" anbieten. 
 
 
DATUM:     Donnerstag, 23.06.2022
UHRZEIT:  09:00-16:30 Uhr
ORT:          Abteigebäude, Kloster Maria Bildhausen
 
KOSTEN:   25,00 Euro je TeilnehmerIn (inkl. Tagungsverpflegung) Die Bezahlung erfolgt am Fachtag bar vor Ort!
 
Anmeldeformular
 
ANMELDUNG: kontakt@bildhausen.de


Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden. Nähere Informationen erhalten Sie hier Alles klar!