Über uns

 

Märchenworkshop (18.03.2017)

MärchenworkshopMärcheninspirationen

Erinnerung – Kreativität – Selbsterfahrung


Märchen begleiten uns seit unserer Kindheit.
Wer hat nicht davon geträumt eine Märchenprinzessin zu sein; oder vom Märchenprinzen, der auf dem weißen Ross daherkommt, um uns zu retten...
Viele Märchen haben ihren Ursprung in den alten Sagen und Mythen und wurden Jahrhunderte lang mündlich überliefert. Wir erfahren durch sie, wie die Menschen früher gelebt, gedacht und gehandelt haben. Wir stellen fest, dass vieles davon auch heute noch Gültigkeit hat.
Märchenhelden können uns zeigen, wie man schwierige Situationen meistert und wie man Hilfe/ Helfer findet.
Wenn wir uns intensiv mit den alten Märchen auseinander setzen, werden wir auf subjektive Art „Botschaften“ erspüren, die uns ganz persönlich betreffen.
Ganz besonders ist das bei unserem Lieblingsmärchen der Fall.
Märchen sind manchmal auch „Lebensabschnittsgefährten“, die wir mehrmals im Laufe unseres Lebens wechseln.
Welche Wirkung ein Märchen auf uns hat, hängt oft mit unserer Lebensgeschichte zusammen.

Auf abwechslungsreiche und kreative Art werden wir uns mit der Märchenthematik vertraut machen.

Ein Ausschnitt aus dem Übungsangebot:

Wir erinnern uns an ein Märchen. Wir malen eine Szene daraus. Was ist uns besonders gut in Erinnerung geblieben, hat uns inspiriert oder geängstigt? Warum erinnern wir uns gerade an diese Begebenheit?

Wir ziehen einige Bildkarten. Ausgehend von diesen Karten dichten wir selbst ein Märchen.

Aus Bauklötzen stellen wir ein Märchen dar, sodass es von den anderen TN erkannt werden kann.

Auf kreative Weise erstellen wir ein Bilderbuch.

Wir spielen pantomimisch ein Märchen nach.

Wir entwickeln eine Choreografie zu einem Märchenlied.

Auf Wunsch können auch „märchenhafte“ Übungen aus dem Gedächtnistraining eingebaut werden.

Zum Schluss sind die TN tief ins Märchenland eingetaucht.

UHRZEIT: 09:00 - 16:00
ORT: Raum Franziskus
DOZENT/IN: Irma Bauer-Wantzen
BRUTTOKOSTEN: 72,00 Euro
ANMELDESCHLUSSS: 11.03.2017
KURSNUMMER: 2017-6
KONTAKT:
Tel 09766 81-0
Fax 09766 81-181

« Zurück zur Übersicht
 

Schrift vergrößern
Sitemap

Bildhausen Onlineshop
50 Teelichte -Weihnachten- Wir bringen Licht in Ihr Leben!

50 Teelichte aus 100 % Stearin
Preis: 4,80 EUR
zum Onlineshop
Wiederverkäufer

Familienratgeber